Das Programm
Modul I
Grundlagen der Selbst- und Mitarbeiterführung
Wer sich nicht selbst führen kann, kann auch niemand anderen führen.
Selbstführung ist eine Voraussetzung für erfolgreiche Führungsarbeit.
Modul II
Mit Werten führen
Unsere Werte bestimmen unser tägliches Handeln, ob wir uns dessen bewusst sind oder auch nicht. Wer seine Werte kennt, kann sichere und bessere Entscheidungen treffen und überzeugender kommunizieren.
Modul III
Wertschätzende Kommunikation
Klar und deutlich sagen, was wir möchten, jedoch respektvoll und wertschätzend. Gar nicht so einfach? Lernen Sie, sich so auszudrücken, dass Sie wirklich verstanden werden.
Modul IV
Erfolgsfaktor Empathie
Empathie ist mehr als nur Einfühlungsvermögen!
Empathie ist die Fähigkeit, sich in andere einfühlen zu können und sie unvoreingenommen zu verstehen!
Modul V
Führen mit Erfolgsfaktoren – Zahlen, Daten, Fakten
Absichten sind schön und gut. Am Ende zählen aber Ergebnisse. Zahlen zeigen tatsächlich erbrachte Leistungen. Sie sind damit das Messinstrument für Wissen, Können, Engagement und erbrachte Arbeit. Richtig gelesen, zeigen sie Stärken auf, aber auch Bereiche in denen man sich weiterentwickeln kann...
Modul VI
Mitarbeitergespräche führen ohne Stress
Eine wertschätzende und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit von Vorgesetzten und Mitarbeitern ist die Grundlage für Eigenmotivation, Kreativität und Leistungswillen im Alltag...
Modul VII
Die Macht der herzlichen Organisation im Salonalltag
Die Rezeptionsarbeit spielt sich nicht nur an der Rezeption ab. Sie führt wie ein roter Faden durch den kompletten Salonalltag. Deshalb erhalten Sie praxisorientierte Abläufe und Checklisten für eine funktionierende Rezeptionstätigkeit, mit und ohne Rezeptionisten
Modul VIII
Salonmarketing
Marketingmittel richtig und gezielt einsetzen. Dies bringt neue Kunden, höheren Umsatz pro Kunde, mehr Dienstleistungen und Verkaufserfolge und damit Auslastung und Umsatz...
Sag Guten Tag!
Modul VIIII
Umgang mit Konflikten
Wo Menschen zusammenarbeiten, kann schnell ein Konflikt entstehen. Mit der Kenntnis einiger Methoden, unseren Tipps und einem guten Konfliktmanagement lässt sich dieser jedoch ebenso zügig wieder beseitigen...
Modul X
Führen und/oder coachen
Sie wünschen sich Entlastung durch eigenverantwortlich agierende Mitarbeiter. Dies schafft Ihnen Freiraum. Sie haben die Möglichkeit, sich anderen Aufgaben zu widmen und Ihre Mitarbeiter können an der übertragenen Verantwortung wachsen.
Modul XI
Teambesprechungen perfekt vorbereiten und effizient führen
Regelmäßige Teammeetings sind wichtig, um Mitarbeiter zu informieren, kontinuierliche Verbesserungsprozesse am Laufen zu halten oder neue Ideen zu Dienstleistungen oder Service zu entwickeln usw...
Modul XII
Imageaufbau als Erfolgsbaustein für den Salon
Express yourself! Wie du dich und deinen Salon in der Öffentlichkeit präsentierst, entscheidet darüber, wie du wahrgenommen wirst.